RATGEBER


Großer Bastespaß zu Ostern

Ostern ist die Zeit der vielen Bastelideen, der bunten Eier und Schokolade. Ostern läutet den Frühling ein, es darf also auch kunterbunt zur Sache gehen. Wir haben ein paar tolle Bastelideen für Kinder, so geht die Zeit zu Hause im Nu vorbei.

Osterhasen aus Klopapierrollen 

Je nachdem, wie viele Osterhasen es werden sollen, brauchst du entsprechend viele Klopapierrollen. Zuerst malen wir Umrisse für die Ohren und den Kopf auf die Rollen. Achte darauf, dass du einen gut sichtbaren Stift verwendet. Gerade bei Kindern fällt das Ausschneiden dann leichter. Schneide nun entlang deiner Skizze die Ohren und den Kopf aus. Passe nur auf, dass du beim Schneiden die Ohren nicht mit deinen Händen einknickt.

Bastelspaß
Kleiner Tipp: Wirf die Pappreste nicht sofort weg – du kannst aus ihnen perfekt Augen für deine Hasen basteln! Zupfe dort ein wenig die Überreste des Papiers weg, wo die Kinder Schwierigkeiten hatten, mit der Schere alles sauber auszuschneiden. Jetzt kannst du deine Hasen bunt anmalen. Bei der Wahl der Farben sind dir und deinen Kindern keine Grenzen gesetzt – egal ob einfarbig, bunt oder auch gerne mit Glitzer. Nun fehlen nur noch die Augen und ein Gesicht. Du kannst Kulleraugen aufkleben, aber auch einfach ein Gesicht aufmalen. Wir haben aus den Resten der Klopapierrolle Augen ausgeschnitten. Klebe die Augen auf und verpasse deinem Hasen ein lustiges Gesicht.

Bastelspaß



Osterhasen Girlande

Du benötigst für die Girlande buntes Papier in deinen Lieblingsfarben, eine Schere und Stoff für den Hasenpuschel. Bereite eine Schablone vor, mit deren Hilfe du dann all deine anderen bunten Hasen ausschneiden kannst. So sind die Hasen später alle gleich groß. Lege nun deine Schablone auf die bunten Blätter und male die Umrisse nach. Schneide danach deine Hasen aus.

Bastelspaß
Jetzt male deinen Hasen Gesichter auf. Dabei muss nicht jeder Hase gleich aussehen. Gestalte sie so, wie es dir und deinen Kindern gefällt. Nun kannst du alle bunten Hasen umdrehen und den Puschel aus Stoff aufkleben. Suche dir dann ein Stück Leine und hänge die Hasen der Reihe nach daran auf. Fertig ist deine wunderschöne Hasengirlande.

Bastelspaß
Unser Tipp: Mache anderen eine Freude und sende ihnen per Post alle Materialien zu, die sie für die Girlande brauchen. Dann können auch sie so eine tolle Hasengirlande basteln und zu Hause aufhängen.

Ähnliche Themen


campaign/1354

campaign/1325

campaign/551

campaign/509