KiK erfüllt Herzenswünsche

Autorin: Katharina Stüker

Die Adventszeit ist die Zeit der Nächstenliebe, in der wir uns gegenseitig unterstützen und Wünsche erfüllen.

Auch KiK möchte dieses Jahr wieder Herzenswünsche erfüllen. Um uns bei unseren treuen Kunden zu bedanken, haben wir die Herzenswunsch-Aktion ins Leben gerufen.

Die Idee ist im Jahr 2020 bei einem Brainstorming des KiK-Online-Marketing- Teams entstanden. Nach den ganzen positiven Rückmeldungen und der großen Beteiligung im letzten Jahr, haben wir uns dazu entschieden, die Aktion dieses Jahr wieder zu starten. Deshalb verlosten wir auch dieses Jahr wieder 10 Wunscherfüllungen (mit KiK-Produkten) im Wert von 100 € und 50 KiK-Gutscheine im Wert von 10 €.

Wie gestaltete sich der Ablauf unserer Aktion?

Der Bereich Marketing ist in einzelne Teams unterteilt und jedes Team übernahm verschiedene Aufgaben bei der Umsetzung dieser Aktion.

Zuallererst musste über die Aktion informiert werden. Dazu hatten wir sowohl in unseren Filialen als auch online auf unserer KiK-Homepage auf die Aktion aufmerksam gemacht. Das Team Mediaproduktion entwarf dafür in Zusammenarbeit mit unserer Grafikagentur das Layout für die Aktion. Wir im Team Mediabeschaffung bestellten daraufhin Plakate für unsere Filialen und verteilten diese anschließend. Zusätzlich kümmerte sich das Online-Team um die Beiträge auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook und das Erstellen einer Landingpage im KiK-Onlineshop.

Nachdem unsere Kunden von der Aktion erfahren hatten, war die Teilnahme auch dieses Jahr wieder sehr groß. Die per Mail oder per Post zugesendeten Wünsche wurden von unseren Weihnachtswichteln aus dem Online-Team sortiert und anschließend, nach Ende der Teilnahmefrist, ausgelost. Nach der Auslosung hat das Team persönlich die Pakete gepackt und pünktlich zu Weihnachten an die glücklichen Gewinner versendet.