Alle Jahre wieder, doch dieses Jahr besonders…

Autorin: Sabrina Masic & Anna Rogall

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Feiertage stehen vor der Tür. Auch bei uns sind unsere Filialen schon lange in vorweihnachtlicher Stimmung. Doch wie genau und wann genau läuten bei uns in den Filialen eigentlich die Weihnachtsglocken?

Bereits Ende August gibt es bei uns die ersten weihnachtlichen Artikel in der Filiale. Doch wieso so früh? Die einfachste Antwort ist, weil der Kunde es so wünscht. Ich glaube, wir alle kennen die Vorfreude auf Spekulatius und Weihnachtsdeko, sobald die Tage wieder kürzer werden.

Sobald die ersten weihnachtlichen Artikel in den Filialen eintreffen, präsentieren mein Team und ich diese erst einmal separat auf Tischen. Hierbei handelt es sich zu Beginn oft um erste Dekoartikel, wie Kerzen und Teelichthalter. Wir bei KiK benutzen für den Aufbau und Präsentation der Artikel verschiedene Warenträger. Hierzu zählen zum Beispiel die Pyramidentische, Gondeln oder auch Palettenaufbauten.

Wenn circa Ende September die Anlieferung der Weihnachtsartikel steigt, fangen wir in den Filialen an, die Ware auf unseren Pyramidentischen zentral und auffällig zu präsentieren. Hierbei achte ich darauf, dass wir ein gewissen Farb- und Themenschema einhalten. Das macht das Einkaufserlebnis für den Kunden noch angenehmer und steigert die Vorfreude auf Weihnachten.

Bild Blog

Typischer Pyramidentisch im Farbschema Gold

Bei der Präsentation der Weihnachtsware, unterscheide ich in Farbe und Art des Artikels. Beispielsweise präsentiere ich LED-Artikel separat in einer Dekogondel, da man so die Ware auf Haken besser optisch zeigen kann. Für Geschenkartikel, wie Geschenkpapier, Tüten und Verpackungen finde ich es immer schöner, einen separaten Palettenaufbau zu nutzen, da alle Artikel zusammenhängend präsentiert werden können und der Kunde alles zum Thema „Geschenke verpacken“ auf einen Blick findet.

Die zentralen Farben sind immer die klassischen Farben wie Rot, Silber und Gold, dieses Jahr aber auch altrosa. Besondere Highlights in unseren Filialen zur Weihnachtszeit sind unsere XXL-Etagere (125cm hoch) und tolles Spielzeug für unsere kleinen Kunden, wie zum Beispiel die XXL-Stofftiere.

Bild Blog 3

Wir wünschen allen Lesern/-innen und Kunden/-innen eine friedliche und schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr.